top of page

DIE PRESSE:
GTHD KUNSTGENUSS – KITSCHIG UND KOMISCH
Selten wird so herzlich gelacht, wenn Chormusik zur Aufführung kommt. 

WN-Artikel.jpg

AUSSCHNIT: Westfälische Nachrichten vom 20.6.2023, ©Iris Bergmann

​

LACHTRÄNEN UND VERZÜCKUNG IN SCHAPDETTEN

Unser dritter Gastbeitrag beim Kleinen Musiksommer Schapdetten füllte in diesem Jahr die örtliche Kirche bis auf den letzten Platz. Die Schapdettener nötigten uns zwei Zugaben auf und die Westfälischen Nachrichten lobten den Auftritt als "furioses Finale" des jährlichen Musikereignisses in Schapdetten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder die Westfälische Ekstase unserer Schapdettener Gäste erleben dürfen!

Insta-Chorzeit_edited.jpg

BILD: Chorzeit – Das Vokalmagazin

​

ZUM WELTFRAUENTAG: DER BESONDERE CHOR

Das Magazin des Deutschen Chorverbands »Chorzeit« proklamiert: 
Ladies first! Und natürlich ist der GTHD als »Der besondere Chor« in in der Märzausgabe des Magazins mit dabei. Anlässlich des Weltfrauentages druckt das Blatt eine ganze Seite über das Leben und Wirken des GTHD – neben recht interessanten Titelstrecken ist das natürlich ein echtes Highlight in der Gazette des Deutschen Chorverbands. Und das neue Programm ist auch schon drin!

_MG_4195.JPG

Foto: Peter Rocke - von Rumohr

​

DLF: EINE MISCHUNG AUS COMEDY UND CHORGESANG

Am 26. Juli ging ein Prunkstück der Radiogeschichte auf Sendung: Deutschlandfunk Kultur machte uns zum Chor der Woche. Das ist eine besondere Ehre, wenn man bedenkt, dass es in NRW und speziell in Köln prozentual die meisten Chöre Deutschlands gibt und diesmal die Wahl auf uns fiel! Das Radiostück bescherte uns zahlreiche neue Fans in ganz Deutschland, von Holstein bis Bayern!

GTHD-Klara-Vorank-KStA-190522(2022-5-19)0001.JPEG

Ausschnitt Kölner Stadtanzeigers vom 19.5.2022

​

MEISTERLICHE VORANKÜNDIGUNGEN

Gleich zwei grandiose Vorankündigungen brachte der Kölner Stadtanzeiger für unser Konzert »Klara und die wilden Tannen« . Es zahlt sich aus, dass wir weiter probten, unbeirrt durch Lockdowns und Weltgeschehen, um dem einzigen was zählt, eine Stimme zu verleihen, wenn die Zeiten schlechter werden: der Liebe!

​

KONZERT-3-30.06.2019_Axel-Engels.jpg

Foto: Axel Engels |Artikel: Westfälische Nachrichten

​

DAS SCHMALZ FLOSS …

Wir freuen uns über einen Zeitungsartikel der Superlative: Akribie und Feinsinn, hohes gesangliches Niveau, Lehrstück des kultivierten Gesangs, wohltimbriert, gute Figur, spürbare Lust, ganz exquisite romantische Kunst, stilistisch perfekt, lebendig, innig, filigran, wahrer stilistischer Cross over....

Das schreiben die Westfälischen Nachrichten

kleiner

musiksommer

schapdetten

Übrigens:

2023

wieder dabei!

freegifmaker.me_2eX2r.gif
ÖLSARDINEN IM SAND

Die Kölnische Rundschau fand unser Konzert so amüsant, dass Sie uns über die ganze Breite als Aufmacher einsetzten. Kölnische Rundschau vom 23. Mai 2019

 

»Kein Ding unmöglich« fand der Kölner Stadtanzeiger am 11. Juni 2019

GIF: Caroline Sieg |carolinesieg.com

​

website-meinesuedstadtartikel.png
THE RETURN OF GROSCHENROMAN

Hübscher Bericht und Interview mit Ilka Maria Brandt über ihren Groschenromanfaible, den Chor und das Programm »Wüstenwind & Rosenhauch«.
 

Zu lesen in meinesuedstadt.de (von Judith Levold)

Foto: Caroline Sieg

​

Foto: Iris Bergmann |Artikel: Westfälische Nachrichten

​

FULMINANTER FESTIVAL AUFTAKT

Die Geschichte und der Gesang um das »Rätsel der fiesen Abtei« oder »Das Vergehen von Guntram von Hülsenappel« wurde vom Publikum beim kleinen Musiksommer in Schapdetten bei Münster auf's herzlichste gewürdigt.

Das schreiben die Westfälischen Nachrichten

kleiner

musiksommer

schapdetten

Bild_GTHD_Skandal im Kloster_Koelnische

Bild: Kölnische Rundschau

SCHRECKLICH AMÜSANT

 

»Wer hat sich bloß solch ein Drama um eine erlauchte Heldin ersonnen?« fragt sich fabelhaft amüsiert die Kölnische Rundschau und lobt den hanebüchenden Plot und die wunderbaren Lästereien der singenden Damen zum Stück "Skandal im Kloster" am 5. Mai 2018 im gut besuchten Brunosaal, Köln Klettenberg.  Kölnische Rundschau, Ulrike Weinert 

DAS GIBT ES NUR EINMAL AUF DER WELT
 

Die junge Journalistin war amüsiert, denn ein Interview mit dem GTHD ist ebenso einmalig wie der Chor selbst. Was unseren Chor auszeichne, wollte sie wissen: »Das sieht man doch: Borniertheit! Wir sind der einzige Chor der Welt, der Goschenromane  singt und zum Musical macht.« (…)

Kölner Stadtanzeiger

ADEL HAUTNAH:NEUES FORMAT FÜR KLEINE ORTE
 

Meldung in eigener Sache: Damit Sie die Romanorte der Protagonisten auf Tuchfühlung erleben können, begeben wir uns an die Orte des Geschehens und lauschen aufmerksam den Geschichten und Liedern der noblen Figuren. Vorgetragen von dem GTHD Acapella-Quartett.

Konzerte am 3. + 16. Juni, 8. Juli 2016

KUNSTGENUSS ABSEITS DER STEIFEN HOCHKULTUR
 

Das Fazit des Kölner Stadtanzeigers zur Premiere von »Morgentau & Abendrot« lautet (und wir freuen uns darüber sehr): »Selten wird soviel und herzlich gelacht, wenn klassische Musik zur Aufführung kommt.«

Konzert am 29. Mai 2015

KITSCHIG UND KOMISCH:
GASSENHAUER, HITS & LIEBESDRAMEN
 

»Er legte seine Hand auf ihre welken Arme und zeigte ihr, wie die Glühwürmchen tanzten.« Ilka Maria Brandt und der GTHD begeisterten das Publikum und sorgten für gute Laune bei der Kölnischen Rundschau.

Konzert am 29. Mai 2015

KÖLNER DAMENCHOR BRINGT SCHMACHTFETZEN AUF DIE BÜHNE

 

konstatiert der Kölner Stadtanzeiger anlässlich des Konzerts »Aufruhr auf Gotland« am 29. September in der ausverkauften Alteburg.

»…kurios, abseitig und wirklich ziemlich witzig», lobte das Blatt.

LIEBE, HASS & EIFERSUCHT

 

»In Alfter herrscht Aufruhr auf Gotland« meldete der Bonner Genralanzeiger nach der Uraufführung im mondänen Alfterer Kronensaal am 5. April 2014.

INTERVIEW MIT VIELEN LACHERN

 

Das Bürgerradio Merten lud uns ein, den GTHD und sein Programm den Hörern von Radio Bonn Rhein-Sieg vorzustellen. Das einstündige Interview wurde am 3. April 2014 ausgestrahlt.

bottom of page